details
Title |
Soziokulturelle Inhalte im virtuellen Fremdsprachenunterricht |
---|---|
Author | Grimm, Anja |
Source | Europäische Erziehung 45 (2015) 2, S. 14-18 |
Document | full text (363 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Spanischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Medieneinsatz; Film; Internetgestützter Unterricht; Fernlehrwesen; Neue Technologien; Soziokulturelle Kompetenz; Dialektologie |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0423-6238; 04236238 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht ist keine neue Erfindung, jedoch hat das Interesse an diesem didaktischen Mittel in den letzten Jahren nicht grundlos zugenommen. Ausschlaggebend dafür ist, dass Filme die fremdsprachliche Realität in all ihren kulturellen und dialektologischen Facetten in den Unterricht bringen können. Ein neuer Impuls in der europäischen und globalen Bildung macht es zudem notwendig, den Fremdsprachenunterricht an die Modalität des Onlinelernens anzupassen. Im Folgenden werden wir also die Bedeutung von kulturellen und dialektalen Inhalten beim Erlernen von Sprachen erläutern und Vorschläge für eine zeitgemäße Umsetzung im Fernunterricht machen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Europäische Erziehung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.09.2015 |
Citation | Grimm, Anja: Soziokulturelle Inhalte im virtuellen Fremdsprachenunterricht - In: Europäische Erziehung 45 (2015) 2, S. 14-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113211 - DOI: 10.25656/01:11321 |