details
Title |
Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik |
---|---|
Authors | Lachmann, Rainer; Rothgangel, Martin |
Source | Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Adam, Gottfried [Hrsg.]; Lachmann, Rainer [Hrsg.]: Religionspädagogisches Kompendium. 8. Auflage [Nachdr.] . Göttingen; Bristol, Conn. : Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 35-52 |
Edition | 8. Auflage [Nachdr.] |
Document | full text (386 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Religionsunterricht; Fachdidaktik; Schule; Frage; Bildungstheoretische Didaktik; Lerntheoretische Didaktik; Lehramtsstudent; Religionspädagogik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-525-70215-4; 9783525702154 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autoren versuchen vorrangig, d. h. vor der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Didaktikverständnissen, die religionsunterrichtliche Fachdidaktik und die religionsdidaktische Aufgabenstellung folgendermaßen zu definieren: Religionsdidaktik ist die Theorie religiöser Bildung am Lernort Schule, wobei der wechselseitige Erschließungsprozess zwischen Schüler/innen und theologisch begründeten Inhalten sowie Ausdrucksformen anhand der Wozu-, Warum-, Was- und Wie-Frage reflektiert wird. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.06.2015 |
Citation | Lachmann, Rainer; Rothgangel, Martin: Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik - In: Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Adam, Gottfried [Hrsg.]; Lachmann, Rainer [Hrsg.]: Religionspädagogisches Kompendium. 8. Auflage [Nachdr.] . Göttingen; Bristol, Conn. : Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 35-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108575 - DOI: 10.25656/01:10857 |