details
Original Title |
Reformpädagogik - ein Rekonstruktions- und Rezeptionsproblem |
---|---|
Parallel title | Reform pedagogics - a reconstruction and reception problem |
Authors | Herrmann, Ulrich; Oelkers, Jürgen |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 541-547 |
Document | full text (733 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Rezeption; Schulkritik; Geschichte <Histor>; Sozialer Wandel; Praxis; Reformbewegung; Theorie; Forschungsprojekt; Deutschland; Europa |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die deutsche Reformpädagogik (bzw. die Reformpädagogische Bewegung) hat sich selber synchron reflektiert (in der Abteilung „Aus der Pädagogischen Bewegung" in der Zeitschrift „Die Erziehung") und vor 1933 kodifiziert (vor allem im „Handbuch der Pädagogik" von Nohl und Pallat) . Sie hat sich nach 1945 mehrfach traditionalisiert, vor allem in der Quellensammlung von W. Flitner und G. Kudritzki sowie in den Darstellungen von W. Scheibe und H. Rohrs (Herrmann 1991). Eine Selbsthistorisierung, wie sie W. Flitner vorgenommen hat, war eher die Ausnahme. Kontrovers wurde die Beschäftigung mit der deutschen Reformpädagogik, als sie sowohl für die Epoche vor 1914 als auch nach 1933 sowie international kontextualisiert wurde, und entsprechend ambivalent oder die bisherige Sichtweise kritisch-korrigierend fielen die Revisionen und Bilanzen aus (Ullrich 1990; Oelkers 1993; Grunder 1993 a,b; Koerrenz 1993; Schmitt 1993). [Dieses Heft setzt die Debatte fort] mit Beiträgen zur Rekonstruktion „der" Reformpädagogik bzw. unserer Sichtweise(n) auf ihre zentralen Annahmen und Aussagen (Oelkers, Koerrenz, Tenorth). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1994 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.06.2016 |
Citation | Herrmann, Ulrich; Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik - ein Rekonstruktions- und Rezeptionsproblem - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 541-547 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108497 - DOI: 10.25656/01:10849 |