Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Une revue à l’affut du monde? L’Éducateur comme relais des transferts et métissages pédagogiques en Suisse romande (1865-1890)
ParalleltitelEine Zeitschrift "à l’affut du monde"? L’Éducateur als Relais pädagogischer Transfers und Verbindungen in der französischen Schweiz (1865-1890)
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 17-34 ZDB
Dokument  (1.810 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Cet article1 a pour dessein d’analyser les modalités de transferts de savoirs qui s’opèrent durant le second dix-neuvième siècle en Suisse romande. En plaçant L’Éducateur – la revue des instituteurs romands fondée en 1865 – au centre du questionnement, il s’agit de déconstruire les phénomènes d’emprunts tant régionaux que transnationaux et de montrer par là même les résistances et les enjeux centraux de la circulation des savoirs via le puissant réseau des revues pédagogiques. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Der Artikel untersucht verschiedene Arten von Wissenstransfers in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der französischen Schweiz. Indem L’Éducateur, die Zeitschrift des Lehrerverbands der französischen Schweiz, im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, können in diesem entscheidenden pädagogischen Netzwerk regionale sowie transnationale Anleihen dekonstruiert und sowohl Widerstände als auch der Einsatz, der in dieser Wissenszirkulation auf dem Spiel steht, analysiert werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.05.2015
QuellenangabeFontaine, Alexandre: Une revue à l’affut du monde? L’Éducateur comme relais des transferts et métissages pédagogiques en Suisse romande (1865-1890) - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 17-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107877 - DOI: 10.25656/01:10787
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen