search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
PädagogInnenbildung NEU: Kompetenzorientierung als Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik
Author
SourceÖsterreichisches Religionspädagogisches Forum 21 (2013), S. 13-19 ZDB
Document  (4.408 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1018-1539; 10181539
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag befasst sich mit dem Kompetenzmodell, das der erneuerten PädagogInnenbildung in Österreich zugrunde liegt, und reflektiert, welche Impulse durch die Aufnahme dieses Kompetenzmodells für die Ausbildung von ReligionslehrerInnen in den Kontexten von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zu erwarten sind. Das Kompetenzmodell des Ministeriums wird mit gängigen Anforderungsprofilen für ReligionslehrerInnen in Beziehung gesetzt und religionspädagogisch gewürdigt. Auf dieser Grundlage werden Herausforderungen und offene Fragen für die Curriculaentwicklung für das Fach Religion identifiziert und dargestellt, was die Religionspädagogik in die allgemeine PädagogInnenbildung einzubringen hat. (DIPF/Autor)
Statistics
Checksums
Date of publication22.04.2015
CitationWeirer, Wolfgang: PädagogInnenbildung NEU: Kompetenzorientierung als Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik - In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 21 (2013), S. 13-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106391 - DOI: 10.25656/01:10639
export files

share content at social platforms