search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Globale Herausforderungen und zivilgesellschaftliche Bewusstseinsbildung. Die Chancen der großen internationalen Klimakonferenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen
Authors
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 3, S. 26-31 ZDB
Document  (594 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen finden gerade auch bei den und durch die großen internationalen Konferenzen statt, auch wenn sie nicht die erwarteten Ergebnisse erbringen. Eines der signifikanten Beispiele ist der große Klimagipfel in Kopenhagen Ende 2009. Erst das Verständnis der Motive und Ziele der Verhandlungspartner und des Verhandlungsganges ermöglicht Identifikation, Teilhabe und Einmischung. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Education for Sustainable Development takes place during and through big international conferences - even if they don't reach the sighted objectives. One of the most significant recent examples is the UN Climate Summit from Kopenhagen in 2009. Only the appreciation of motives and objectives from negotiating partners and of the negotiating process enables identification and participation. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.05.2015
CitationMilke, Klaus; Rostock, Stefan: Globale Herausforderungen und zivilgesellschaftliche Bewusstseinsbildung. Die Chancen der großen internationalen Klimakonferenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 3, S. 26-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106269 - DOI: 10.25656/01:10626
export files

share content at social platforms