search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern
Author
SourceMaas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 173-182. - (Musikpädagogische Forschung; 16)
Document  (8.418 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-680-9; 3892066809
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern existieren nur wenige verläßliche Forschungsbeiträge [...], sieht man einmal von Erfahrungsberichten ab [...], die auch indirekt immer wieder in didaktischen Konzeptionen mitgeteilt werden [...]. Dieser Umstand ist vor allem darauf zurückzuführen, daß didaktische und methodische Überlegungen aus dem Bereich des Mittel- und Oberstufenunterrichts [...] in vereinfachter Form auf den Anfangsunterricht übertragen werden [...]. Die Folge ist ein Unterricht, der ohne eine dem Schüler gerecht werdende theoretische Begründung erfolgt. Hierunter leidet vornehmlich die Förderung musikalisch-künstlerischer Handlungsstrukturen, die von der weitverbreiteten Alltagstheorie, daß im Anfangsunterricht zuerst einmal kognitive und motorische Grundlagen über das Notenbild zu erarbeiten sind, in den Hintergrund gedrängt wird. In diesem Beitrag soll nun der Frage nachgegangen werden, ob diese implizite Einstellung vertretbar ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.04.2015
CitationFischer, Romald: Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern - In: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 173-182. - (Musikpädagogische Forschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103174 - DOI: 10.25656/01:10317
export files

share content at social platforms