Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern
Autor
OriginalveröffentlichungMaas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 173-182. - (Musikpädagogische Forschung; 16)
Dokument  (8.418 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-680-9; 3892066809
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern existieren nur wenige verläßliche Forschungsbeiträge [...], sieht man einmal von Erfahrungsberichten ab [...], die auch indirekt immer wieder in didaktischen Konzeptionen mitgeteilt werden [...]. Dieser Umstand ist vor allem darauf zurückzuführen, daß didaktische und methodische Überlegungen aus dem Bereich des Mittel- und Oberstufenunterrichts [...] in vereinfachter Form auf den Anfangsunterricht übertragen werden [...]. Die Folge ist ein Unterricht, der ohne eine dem Schüler gerecht werdende theoretische Begründung erfolgt. Hierunter leidet vornehmlich die Förderung musikalisch-künstlerischer Handlungsstrukturen, die von der weitverbreiteten Alltagstheorie, daß im Anfangsunterricht zuerst einmal kognitive und motorische Grundlagen über das Notenbild zu erarbeiten sind, in den Hintergrund gedrängt wird. In diesem Beitrag soll nun der Frage nachgegangen werden, ob diese implizite Einstellung vertretbar ist. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am02.04.2015
QuellenangabeFischer, Romald: Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern - In: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 173-182. - (Musikpädagogische Forschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103174 - DOI: 10.25656/01:10317
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen