Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Dimensionen und Funktionen musikpädagogischen Wissens
Autor
OriginalveröffentlichungMaas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 146-172. - (Musikpädagogische Forschung; 16)
Dokument  (17.931 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-680-9; 3892066809
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Anlaß für die folgenden Überlegungen ist die gegenwärtig von verschiedenen Seiten vorgetragene Kritik an der Qualität musikpädagogischer Forschung. Eine mögliche Erklärung für die Skepsis hinsichtlich der Dignität musikpädagogischer Theoriebildung kann lauten: Es existieren unterschiedliche Vorstellungen, wie sich Forschung zu vollziehen habe. [...] Zunächst versuche ich eine metatheoretische Einordnung der Musikpädagogik in das Wissenschaftsspektrum, um die Eigenlogik des Musikpädagogischen hervorzuheben. In einem zweiten Schritt frage ich danach, auf welche Weise Musikpädagogik mit anderen Disziplinen verflochten ist. Drittens beschreibe ich die Orte, an denen musikpädagogisches Wissen entsteht, und wer sich mit ihm beschäftigt. Viertens kennzeichne ich die Funktionen und stelle die Besonderheit musikpädagogischen Wissens heraus. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am02.04.2015
QuellenangabeKraemer, Rudolf-Dieter: Dimensionen und Funktionen musikpädagogischen Wissens - In: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 146-172. - (Musikpädagogische Forschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103163 - DOI: 10.25656/01:10316
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen