details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102981
DOI: 10.25656/01:10298
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102981
DOI: 10.25656/01:10298
Title |
„…und das bin ich…“. Identitätsförderung und Ausprägung des Körperbewusstseins im Kontext von tänzerischer Bewegungsgestaltung und pädagogischen Bewegungstechniken |
---|---|
Author | Rissmann, Michael |
Source | 2015, 16 S. |
Document | full text (432 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Tanz; Identitätsentwicklung; Ästhetische Bildung; Kinästhetische Wahrnehmung; Persönlichkeitsbildung; Körperbewusstsein; Körperbild; Tanzpädagogik; Bewegungserziehung; Kulturelle Bildung; Tanzunterricht; Unterrichtsinhalt |
sub-discipline | Educational Leisure Research and Physical Education Teaching Didactics/General Educational Topics |
Contributors (corporate) | Technische Universität Chemnitz. Zentrum für Lehrerbildung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Um persönlichkeitsbildende Prozesse zu unterstützen und hierbei den Körper nutzbar zu machen, eignen sich Erfahrungen aus der tänzerischen Bewegungsgestaltung, insbesondere durch die explorative Verhaltensweise sowie der Selbst– und Fremdreflektion von Bewegungen, auf besondere Weise. Der Körper ist Instrument, bewegliche Skulptur, internes und externes Kommunikationsvehikel sowie Forschungsobjekt zugleich. Hierbei bieten Tanz und kinästhetische Bewegungslehren als pädagogisches Medium Förderungsbereiche, die auf körperlicher, emotionaler und kognitiver Ebene liegen und in Bezug zum lebendigen Lernen stehen. Tanz als Teilbereich kultureller Bildung steht hierbei in Bezug als ergänzender Curricularer Gegenstand zu fungieren. (DIPF/Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.02.2015 |
Citation | Rissmann, Michael: „…und das bin ich…“. Identitätsförderung und Ausprägung des Körperbewusstseins im Kontext von tänzerischer Bewegungsgestaltung und pädagogischen Bewegungstechniken. 2015, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102981 - DOI: 10.25656/01:10298 |