Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zum Geleit
Autor
OriginalveröffentlichungSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 11-15. - (Musikpädagogische Forschung; 22)
Dokument  (2.508 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-046-0; 3892060460
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Warum betreiben wir Fachgeschichte? Zu welchem Zweck suchen wir nach den ideologie- und und wissenschaftsgeschichtlichen Wurzeln unseres Faches? Welche Konsequenzen können fachgeschichtliche Erkenntnisse haben? [...] Intentionen und Zusammenhänge zu erkennen heißt demnach auch, gewonnene Erkenntnisse in unsere Gegenwart zu transferieren und, in einem weiteren Schritt, möglicherweise neuen verhängnisvollen Entwicklungen entgegenzuwirken. Derzeit besteht wohl weniger die Gefahr einer Wiederholung von Geschichte, also etwa der Wiederkehr dirigistischer Erziehungsideologien, sondern das Problem liegt eher in der allgemeinen Unachtsamkeit im Inhaltlichen und in der Fahrlässigkeit in Begrifflichkeit und Methodologie. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.03.2015
QuellenangabeSchoenebeck, Mechthild von: Zum Geleit - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 11-15. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102185 - DOI: 10.25656/01:10218
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen