Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur pädagogischen Situation behinderter Menschen im europäischen Vergleich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 405-408. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument  (566 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor bezieht sich auf die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung, die in den Bericht der EG-Kommission (1992) "...über die Durchführung und die Ergebnisse des Programms der schulischen Eingliederung von Behinderten in den Mitgliedstaaten (1988-1991)" eingegangen sind. "Mit den Parametern der EG-Erhebung lässt sich die pädagogische Situation behinderter Menschen in Europa sicher keineswegs hinreichend und abschließend beschreiben. Dazu müssten viele weitere, auch nicht-pädagogische Kontextfaktoren berücksichtigt werden. Die Situationsbeschreibung bezieht sich nur auf West-Europa, genauer gesagt: auf die 12 EG-Mitgliedsländer. Würde ein grösseres Europa in die Untersuchung einbezogen, wozu aber aktuelle Daten fehlen, wären die Unterschiede mit Sicherheit noch viel größer. Zu bedenken ist ausserdem, ob es normal ist, verschieden zu sein." (DIPF/Text übernommen)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.03.2015
QuellenangabeBürli, Alois: Zur pädagogischen Situation behinderter Menschen im europäischen Vergleich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 405-408. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101986 - DOI: 10.25656/01:10198
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen