Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Einflussfaktoren bei der Entwicklung schülerorientierter Musikdidaktik
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 245-258. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Dokument  (11.952 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):„Schülerorientierung - das Thema mit den meisten Variationen“, so urteilt H. Limberg in den 80er Jahren über ein Postulat, das in den 70er Jahren in der schulpädagogischen Diskussion auftauchte und seitdem seine Entfaltung sucht. Dass und weshalb das Thema Schülerorientierung in der Musikdidaktik zu einem Dauerbrenner wurde, verdeutlicht sich bei einer geschichtlich-systematischen Betrachtung: Die bewusste Hinwendung zum Schüler - und das meint Schülerorientierung letztlich - ist das Ergebnis einer über Jahrzehnte andauernden Entwicklung, die in den späten 50er Jahren begann und bis in die 80er Jahre hinein die didaktische Diskussion dominierte. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage nach dem Verhältnis der Unterrichtsfaktoren Thema, Person und Gruppe. Das Ringen um eine angemessene Berücksichtigung der genannten Aspekte wurde durch diverse Einflussfaktoren motiviert und manifestierte sich in zahlreichen konzeptionellen Neu- und Umorientierungen dieses Zeitabschnitts. Den damit verbundenen Prozess nachzuzeichnen, war Aufgabe der Studie „Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945“, auf die sich die weiteren Ausführungen beziehen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.03.2015
QuellenangabeMeidel, Eva: Einflussfaktoren bei der Entwicklung schülerorientierter Musikdidaktik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 245-258. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101492 - DOI: 10.25656/01:10149
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen