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Title
Was heißt hier eigentlich Musikpädagogik als Wissenschaft?
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SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 213-217. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die besondere Bedeutung sprachanalytischen Arbeitens für die Musikpädagogik als Wissenschaft, die Matthias Flämig in seinen Beiträgen reklamiert, ist von Jürgen Vogt und Norbert Schläbitz in unterschiedlicher Weise bezweifelt worden. „Wie ist eine nicht-empirische Musikpädagogik als Wissenschaft möglich?“, fragt Flämig, und behauptet, dass zumindest die Arbeit mit den Mitteln der Sprachanalyse eine solche Kennzeichnung erlaubt. Vogt bestreitet, dass eine allgemeine oder systematische Musikpädagogik nur auf der Grundlage sprachanalytischen Arbeitens möglich ist, und auch Schläbitz plädiert für einen musikpädagogischen Methodenpluralismus. Das Problemfeld, in dem sich diese Kontroverse bewegt, erscheint möglicherweise in einem neuen Licht, wenn wir fragen, in welchem Sinne es sich bei den erwähnten Beiträgen eigentlich um Musikpädagogik als Wissenschaft handelt. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
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Date of publication05.03.2015
CitationRolle, Christian: Was heißt hier eigentlich Musikpädagogik als Wissenschaft? - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 213-217. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101460 - DOI: 10.25656/01:10146
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