search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf dem harten Felsen der Musikpädagogik. Eine kleine Replik auf Matthias Flämig
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 177-182. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Document  (7.519 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Matthias Flämig hat den dankenswerten Versuch unternommen, die Diskussion darüber, was denn nun tatsächlich die „Grundlagen“ der Musikpädagogik als wissenschaftlicher Disziplin seien, weiterhin in Gang zu halten. Dabei führt er zunächst „systematische“, „allgemeine“ und „analytische“ Musikpädagogik zusammen, um diese gegenüber „empirischer“ Musikpädagogik abzugrenzen, deren Status als Wissenschaft nicht in Frage gestellt wird. Dabei bedient er sich allerdings eines, wie ich meine, nicht unproblematischen Verfahrens, indem er alles, was nicht empirisch ist, in eine Klasse zusammenfasst. [...] Dieses Vorgehen ist bei Flämig allerdings strategisch: Aufgrund des von ihm zugrundegelegten Wahrheitsbegriffes kommt es dann dazu, dass außer der empirischen Musikpädagogik unter der Hand nur die analytische Musikpädagogik als mögliche wissenschaftliche Musikpädagogik übrigbleibt [...]. Ich möchte nun behaupten - was den Verfechter behauptenden Redens freuen wird -, dass diese Schlussfolgerung keineswegs zwingend ist, sondern auf einen von Flämig vertretenen Wissenschafts- und Wahrheitsbegriff zurückgeht, der sich selbst nicht behauptend begründen lässt, ohne dabei in einen endlosen Zirkel zu geraten. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.02.2015
CitationVogt, Jürgen: Auf dem harten Felsen der Musikpädagogik. Eine kleine Replik auf Matthias Flämig - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 177-182. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101446 - DOI: 10.25656/01:10144
export files

share content at social platforms