search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Traditionen in der Begabtenförderung. Entwicklungen - Ideen - Impulse
Authors
SourceHackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 6-11. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6)
Document  (716 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9992; 21919992
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In welchen Traditionen bewegen wir uns [...] gegenwärtig? Und wie äußern sie sich in den Institutionen und Formen der Begabungs- und Begabtenförderung? Ist die erst relativ junge Tradition der Hochbegabtenförderung angesichts der gegenwärtigen Forderung nach Realisierung der Inklusion bereits an ihrem Ende angekommen? Welche der Traditionen der (Hoch-)Begabungs- und (Hoch-)Begabtenförderung sind es wert, weiterentwickelt zu werden, welche sind zu hinterfragen, welche aufzugeben? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gadheimer Kreis in Vorträgen und Diskussionen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und verschiedenen methodischen Zugängen auseinandergesetzt. Philosophische, erziehungswissenschaftliche und psychologische Zugänge zur Thematik geben einen differenzierten Einblick in dieses komplexe Gebiet; [...] befassen sich mit der Perspektive der Akteure, mit der Sicht der Kinder, Lehrkräfte und Eltern. (DIPF/Orig.)
is part of:Begabung und Traditionen
Statistics
Checksums
Date of publication12.01.2015
CitationWeigand, Gabriele; Imhof, Carina: Traditionen in der Begabtenförderung. Entwicklungen - Ideen - Impulse - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 6-11. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100280 - DOI: 10.25656/01:10028
export files

share content at social platforms