details
Title |
Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum |
---|---|
Author | Hamilton, David |
Source | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 81-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Document | full text (795 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Historische Pädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Begriffsbildung; Schule; Didaktik; Curriculum; Fachdidaktik; Geschichte <Histor> |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag setzt sich mit dem 'Was?' und dem 'Wie?' des Unterrichts und den allgemeinen und besonderen Formen pädagogischer Praxis auseinander. Die moderne Pädagogik wird in Verbindung mit dem Vokabular des Schulunterrichts gesetzt. Anhand von Belegen aus dem 16. und 17. Jahrhundert werden die Begriffe 'Curriculum' und 'Didaktik' untersucht, wird die Trennung zwischen dem 'Was wird unterrichtet?' und dem 'Wie wird unterrichtet?' kommentiert und die Trennung zwischen allgemeiner und fachspezifischer Didaktik erhellt. (DIPF/We.) |
is part of: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.01.2015 |
Citation | Hamilton, David: Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 81-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100004 - DOI: 10.25656/01:10000 |