search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleLeistung - Anspruch und Scheitern
Other contributors (e.g. editor)Bünger, Carsten [Hrsg.]; Mayer, Ralf [Hrsg.]; Schröder, Sabrina [Hrsg.]; Hoffarth, Britta [Hrsg.]
SourceHalle : Martin-Luther-Universität 2017, 192 S. - (Wittenberger Gespräche; IV)
Document
Keywords (German)Erziehung; Bildung; Kritik; Macht; Individualisierung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Subjektivität; Spiel; Inszenierung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Schulwesen; Anerkennung; Dummheit
sub-disciplineGeneral Educational Science
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7450-6244-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Obwohl derzeit von einer Konjunktur der Auseinandersetzungen mit dem Leistungsbegriff in der Pädagogik ausgegangen werden kann, scheint nach wie vor ungeklärt, wie seine systematische Stellung zwischen Versprechen, Ideologie und Kampfansage zu konturieren ist. Kaum ein Begriff bringt Legitimationsprinzipien, Ansprüche und Orientierungen bürgerlich moderner Gesellschaften derart zum Ausdruck, wie jener der Leistung – zugleich vereint kaum ein anderer Begriff derart verdichtet affirmierende, distanzierte und kritische Möglichkeiten der Positionierung. Die Beiträge des Bandes stellen ihre Überlegungen in den Kontext der Dynamiken zwischen Anspruch und Scheitern des Leistungsprinzips und tragen so zu seiner systematischen, empirisch analytischen und historisch-genealogischen Klärung und Problematisierung bei. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.06.2017
Suggested CitationBünger, Carsten [Hrsg.]; Mayer, Ralf [Hrsg.]; Schröder, Sabrina [Hrsg.]; Hoffarth, Britta [Hrsg.]: Leistung - Anspruch und Scheitern. Halle : Martin-Luther-Universität 2017, 192 S. - (Wittenberger Gespräche; IV) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145621
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)