search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleDemokratische Grundschule - Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen
Contributors corporateArbeitsgruppe Primarstufe, Universität Siegen
Other contributors (e.g. editor)Backhaus, Axel [Hrsg.]; Knorre, Simone [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]; Schiemann, Elena [Hrsg.]
SourceSiegen : Eigenverlag, UniPrint: Druckerei der Universität Siegen 2008, 464 S.
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Demokratie; Basisdemokratie; Demokratisch Handeln; Demokratische Erziehung; Grundschule; Klassenrat; Schülerparlament; Bildungschance; Persönlichkeitsentwicklung; Schulpädagogik; Sozialpädagogik; Pädagogische Psychologie; Jugendforschung; Fachtagung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Dass Kinder auch Rechte haben, wird zunehmend diskutiert, seitdem öffentlich wahrgenommen wird, dass die UN-Kinderrechtskonvention auch von Deutschland angenommen worden ist. Aber was heißt das konkret – vor allem für die Schule? Im Herbst 2007 trafen sich an der Universität Siegen Expert*innen aus verschiedenen Ländern um zwei Fragen nachzugehen: Unter welchen Bedingungen können Kinder das Potenzial für ihre zukünftige Entwicklung am besten entfalten, wie müssen Lerngelegenheiten gestaltet sein, um zureichende Lernchancen für die Persönlichkeits- und die fachliche Entwicklung zu bieten? Unter welchen Bedingungen sollen junge Menschen im öffentlichen Raum aufwachsen dürfen? Wie muss das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern als gegenwärtige Beziehung gestaltet und geregelt werden, wenn sie vom gegenseitigen Respekt getragen werden soll? In über 45 Beiträgen gehen die Autor*innen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Fachtraditionen (Schulpädagogik, Psychologie, Sozialpädagogik, Jugendforschung…) diesen Fragen nach. Sie kommen dabei nicht nur aus unterschiedlichen Ländern, sondern zudem aus unterschiedlichen Erfahrungshintergründen (bspw. demokratische Schulen, Regelschulen…). (Autor)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication03.05.2017
Suggested CitationBackhaus, Axel [Hrsg.]; Knorre, Simone [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]; Schiemann, Elena [Hrsg.]: Demokratische Grundschule - Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. Siegen : Eigenverlag, UniPrint: Druckerei der Universität Siegen 2008, 464 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130146
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)