search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleHandreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung
Authors ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Source2013, 48 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen")
related to:Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung
Document
Keywords (German)Wissenschaftliche Weiterbildung; Lernergebnisorientierung; Curriculumentwicklung; Kompetenzentwicklung; Hochschullehre; Handreichung
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Corporate ContributorsWissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-946983-04-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetragen wurden Zugänge zum Thema Lernergebnisse, die den Beteiligten vor allem in der Entwicklung von Studienangeboten relevant erscheinen. Die drei Schwerpunkte beinhalten einen generellen Einstieg in das Thema Lernergebnisse, unterziehen das Zusammenspiel von Lernergebnissen, Prüfungsformaten und Lehr-Lern-Strategien einer näheren Betrachtung und beschäftigen sich mit der Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden. Die Handreichung, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist, richtet sich insbesondere an Programmentwickler und Programmentwicklerinnen. Sie wird ergänzt durch einen zweiten Teil, der drei Anwendungsbeispiele zur Lernergebnisorientierung aus Förderprojekten in den Mittelpunkt stellt. (Hrsg.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.05.2017
Suggested CitationBergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise B.; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine; Schäfer, Miriam; Strazny, Sabrina; Theis, Fabienne; Wachendorf, Nina Maria; Wetzel, Kathrin: Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. 2013, 48 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129840
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)