details
Title |
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias |
---|---|
Author | Jornitz, Sieglinde |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 69-89 |
Document | full text (4.155 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulreform; Schulsystem; Lehrer; Lehrerbildung; Bildanalyse; Transkript; Tansania |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Artikel wird die derzeitige Situation des Schulsystems in Tansania dargestellt und aktuelle Reformmaßnahmen reflektiert. Im Zentrum steht dabei die Analyse von Unterrichtsszenen und Fotografien, die im Unterricht an zwei Schulen im Norden Tansanias erhoben wurden. Dabei zeigt sich, dass die "westliche" Zentrierung auf das Individuum, die auch in den Reformmaßnahmen im Zentrum steht, mit der Bedeutung der Gruppe in der Gesellschaft Tansanias kollidiert. Wie dies zu deuten ist, damit befasst sich der Text. (Orig./JS) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.07.2017 |
Citation | Jornitz, Sieglinde: Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias - In: Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 69-89 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129533 - DOI: 10.25656/01:12953 |