search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
DOI:  
TitleTransgender als Identitätsherausforderung. Eine medienpädagogische Analyse des Filmes "Transamerica"
Author
SourceMedienwelten (2016) 6, S. 1-90
Document (externe Quelle)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Gender; Gesellschaft; Identität; Selbstdarstellung; Filmanalyse; Medienpädagogik; Recht; Spielfilm; Unterricht; Medizin; Jugendlicher; USA
sub-disciplineMedia Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-6481
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Auseinandersetzung mit der Transgenderthematik auf politischer, gesellschaftlicher und kultureller Ebene wird immer wieder auch medial verhandelt. Um Verständnis und Akzeptanz zu fördern und Diskriminierung und Transphobie entgegenzuwirken, gilt es, das Thema auch pädagogisch aufzuarbeiten. Die Thematik wird aus medizinischer, gesellschaftlicher und rechtlicher Perspektive dargelegt, um anschließend aufzuzeigen, inwiefern sie in der Lebenswelt von Jugendlichen und in der Schule vertreten ist. Dabei wird offensichtlich, dass hinsichtlich pädagogischer Ansätze in der Schule Nachholbedarf besteht. Um Jugendliche für die Identitätsherausforderungen von Transgendern zu sensibilisieren, eignet sich der US-amerikanische Spielfilm "Trans america", welcher hier insbesondere im Hinblick auf die Identitätsherausforderungen der Hauptcharaktere medienpädagogisch analysiert wird. In der abschließenden medienpädagogischen Einschätzung wird erörtert, inwiefern der Film auch im Unterricht eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalMedienwelten Jahr: 2016
Date of publication16.03.2017
Suggested CitationHamisch, Mariann: Transgender als Identitätsherausforderung. Eine medienpädagogische Analyse des Filmes "Transamerica" - In: Medienwelten (2016) 6, S. 1-90 - DOI: 10.13141/zfm.2016-6.387
export files