search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wissenschaftliche Weiterbildung als Akteur in der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung
Author
SourceHochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 20-26 ZDB
Document  (374 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bei der Umsetzung des Leitbilds der nachhaltigen Entwicklung erfüllt das Bildungssystem eine wichtige Funktion. Dabei werden auch an das Hochschulsystem besondere Erwartungen herangetragen, die aktuell u.a. im Konzept der „transformativen Wissenschaft“ näher definiert werden. Im Rahmen des Konzepts wird insbesondere die Bedeutung von transdisziplinären und partizipativen Ansätzen herausgestellt. In diesem Zusammenhang kann auf die Potentiale der wissenschaftlichen Weiterbildung aufgrund ihres Auftrags, ihrer Ansätze und Erfahrungen sowie ihrer Eigenschaft als organisationale „Grenzstelle“ im System Hochschule verwiesen werden. Es sind aber auch Einschränkungen und Grenzziehungen vorzunehmen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.03.2017
CitationBruns, Alexander: Wissenschaftliche Weiterbildung als Akteur in der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 20-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128680 - DOI: 10.25656/01:12868
export files

share content at social platforms