search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Krise der Allgemeinen Pädagogik und allgemeine Krise der Pädagogik. Ein Versuch über Gegenwartssituation und Zukunftsperspektiven der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Author
SourceSalomon, David [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Krisendiskurse. Frankfurt am Main [u.a.] : Lang 2013, S. 125-141. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2013)
Document  (787 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-653-04759-2; 978-3-631-64978-7; 9783653047592; 9783631649787
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, „ob und gegebenenfalls inwiefern die inzwischen vielbesagte „Krise“ der Allgemeinen Pädagogik sinnvollerweise als eine solche zu begreifen ist“. Er thematisiert sie aus der Perspektive eines kritisch-pädagogischen Selbstverständnisses näher rekonstruiert ihr Zustandekommen. Außerdem erörtert er „exemplarisch die Muster, mit denen aus den Reihen Allgemeiner Pädagogik auf sie reagiert worden ist“, bevor er sodann zeigt, „dass sich nicht nur eine Krise Allgemeiner Pädagogik, sondern auch eine allgemeine Krise der Pädagogik konstatieren lässt“. Abschließend nimmt er sich der Frage an, „welchen Beitrag Allgemeine Pädagogik heute leisten könnte, um ihrem eigenen Bedeutungsschwund wie der behaupteten allgemeinen Krise der Pädagogik entgegenzuwirken“. (DIPF/paul)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.02.2017
CitationWeiß, Edgar: Krise der Allgemeinen Pädagogik und allgemeine Krise der Pädagogik. Ein Versuch über Gegenwartssituation und Zukunftsperspektiven der Erziehungs- und Bildungswissenschaft - In: Salomon, David [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Krisendiskurse. Frankfurt am Main [u.a.] : Lang 2013, S. 125-141. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2013) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128231 - DOI: 10.25656/01:12823
export files

share content at social platforms